Fishman Fluence Pickups sind innovative, geräuschlose Tonabnehmer mit einem Fluence Core, einem aktiven, multi-voice-fähigen Material. Dies ermöglicht eine vielseitige Klangpalette von vintage-inspirierten Tönen bis zu modernen, High-Gain-Sounds. Durch den Verzicht auf herkömmliche Spulen minimieren sie unerwünschtes Rauschen und Brummen, besonders bei hohen Verstärkungspegeln. Die integrierten Preamps verbessern den Ausgangspegel und ermöglichen präzise Klangformung. Einige Modelle bieten Push-Pull-Potis für nahtloses Wechseln zwischen verschiedenen Klangprofilen ohne zusätzliche Schalter.
Die TonePros® Brücke ist, die auf höchste Stabilität und optimale Übertragung der Saitenschwingungen ausgelegt. Ein charakteristisches Merkmal der TonePros® Bridge ist das Locking-System. Die Saiten werden durch spezielle Sattel- und Saitenreiter-Konstruktionen gesichert, was nicht nur die Stimmstabilität erhöht, sondern auch die Übertragung von Vibrationen auf das Instrument und den Sustain verbessert.
Locking Tuner wurden speziell entwickelt, um die Stabilität der Stimmung zu erhöhen und gleichzeitig den Saitenwechsel zu erleichtern. Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Stimmmechaniken besteht in der Art und Weise, wie die Saiten befestigt werden. Bei Locking Tunern wird die Saite nicht nur um den Mechanismus gewickelt, sondern zusätzlich durch ein Verschlusssystem gesichert. Dieses System besteht aus einem kleinen Klemmmechanismus oder einer Schraube, der die Saite festhält.
Ein „Neck-Thru” (durchgehender) Hals stellt eine anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Bauweise dar. Im Gegensatz zu Gitarren mit geschraubten oder geleimten Hals erstreckt sich der Hals bei einem durch den gesamten Korpus der Gitarre. Ein entscheidender Vorteil des Neck-Thru-Designs liegt in der verbesserten Saitenübertragung und dem längeren Sustain. Ein weiterer Pluspunkt ist der erleichterte Zugang zu höheren Bünden. Aufgrund des durchgehenden Halses können Gitarristen mühelos bis zu den höchsten Bünden spielen, ohne dass eine Hals-Korpus-Verbindung im Weg ist.
Ein Ebenholzgriffbrett zeichnet sich klanglich durch eine klare und präzise Tonqualität aus. Die dichte Struktur des Holzes ermöglicht eine effiziente Übertragung der Saitenschwingungen auf den Korpus, was zu einem ausgewogenen Klangspektrum mit klaren Höhen und gut definierten Mitten führt.
Modellname | Solo-II SLS Elite Evil Twin |
---|---|
Modellnummer | 1338 |
Farbe | Satin Black |
Korpus | Swamp Ash |
Hals | Maple/Walnut/Padauk Multi-ply, Neck-Thru w/Ultra Access |
Griffbrett | Ebenholz |
Mensur | 24,75” / 628 mm |
Halsprofil | Ultra Thin C |
Sattelbreite | 42 mm |
Bünde | 24 X-Jumbo |
Bridge-Pickup | Fishman Fluence Modern (Ceramic Magnet) Humbucker |
Hals-Pickup | Fishman Fluence Modern (Alnico Magnet) Humbucker |
Brücke | TonePros T3BT TOM & T1Z Tailpiece |
Mechaniken | Schecter Locking |
Hardware | Black |
Saiten | Ernie Ball Regular Slinky #2221 (.010-.046) |
Koffer (separat erhältlich) | SCSGR-1672 |