Fishman Fluence Pickups sind innovative, geräuschlose Tonabnehmer mit einem Fluence Core, einem aktiven, multi-voice-fähigen Material. Dies ermöglicht eine vielseitige Klangpalette von vintage-inspirierten Tönen bis zu modernen, High-Gain-Sounds. Durch den Verzicht auf herkömmliche Spulen minimieren sie unerwünschtes Rauschen und Brummen, besonders bei hohen Verstärkungspegeln. Die integrierten Preamps verbessern den Ausgangspegel und ermöglichen präzise Klangformung. Einige Modelle bieten Push-Pull-Potis für nahtloses Wechseln zwischen verschiedenen Klangprofilen ohne zusätzliche Schalter.
Sustainiac® ist eine innovative Technologie für E-Gitarren, die das Sustain, also die Dauer des Saite-Schwingens, verlängert. Durch einen elektromagnetischen Tonabnehmer und spezielle Elektronik ermöglicht Sustainiac® Gitarristen, Töne länger und kontrollierter ausklingen zu lassen. Ein charakteristisches Merkmal ist die selektive Aktivierung oder Deaktivierung des Sustain-Effekts, was flexibles Umschalten zwischen normalem Spiel und erweitertem Sustain erlaubt.
Das Floyd Rose® Vibratosystem, in den 1970ern von Floyd D. Rose entwickelt, ist ein weitverbreitetes, fortschrittliches System für E-Gitarren. Durch sein doppeltes Verriegelungssystem bleibt die Gitarre stabil gestimmt, selbst bei extremen Bends und Dives. Diese Flexibilität, inklusive Pull-Up und Dive-Bomb, macht es besonders bei Rock- und Metal-Gitarristen beliebt. Feinjustierung erfolgt präzise über Mikro-Einstellschrauben, einige Modelle bieten zusätzlich Feinstimmschrauben an den Saitenreitern für genaue Kontrolle der Stimmung.
Locking Tuner wurden speziell entwickelt, um die Stabilität der Stimmung zu erhöhen und gleichzeitig den Saitenwechsel zu erleichtern. Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Stimmmechaniken besteht in der Art und Weise, wie die Saiten befestigt werden. Bei Locking Tunern wird die Saite nicht nur um den Mechanismus gewickelt, sondern zusätzlich durch ein Verschlusssystem gesichert. Dieses System besteht aus einem kleinen Klemmmechanismus oder einer Schraube, der die Saite festhält.
Ein „Neck-Thru” (durchgehender) Hals stellt eine anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Bauweise dar. Im Gegensatz zu Gitarren mit geschraubten oder geleimten Hals erstreckt sich der Hals bei einem durch den gesamten Korpus der Gitarre. Ein entscheidender Vorteil des Neck-Thru-Designs liegt in der verbesserten Saitenübertragung und dem längeren Sustain. Ein weiterer Pluspunkt ist der erleichterte Zugang zu höheren Bünden. Aufgrund des durchgehenden Halses können Gitarristen mühelos bis zu den höchsten Bünden spielen, ohne dass eine Hals-Korpus-Verbindung im Weg ist.
Ein Ebenholzgriffbrett zeichnet sich klanglich durch eine klare und präzise Tonqualität aus. Die dichte Struktur des Holzes ermöglicht eine effiziente Übertragung der Saitenschwingungen auf den Korpus, was zu einem ausgewogenen Klangspektrum mit klaren Höhen und gut definierten Mitten führt.
Modellname | C-1 FR S SLS Elite Evil Twin |
---|---|
Modellnummer | 1348 |
Farbe | Satin Black |
Korpus | Swamp Ash |
Hals | Maple/Walnut/Padauk Multi-ply, Neck-Thru w/Ultra Access |
Griffbrett | Ebenholz |
Mensur | 25,5” / 648mm |
Halsprofil | Ultra Thin C |
Sattelbreite | 41,3 mm |
Bünde | 24 X-Jumbo |
Bridge-Pickup | Fishman Fluence Modern (Ceramic Magnet) Humbucker |
Hals-Pickup | Sustainiac® |
Regler | Volume/Volume/3-Way (Pickup) Switch/2-Way On-Off Sustainiac Switch/3-Way Sustainiac Mode Switch (Fundamental-Mix-Harmonic) |
Brücke | Floyd Rose 1500 Series |
Mechaniken | Grover Rotomatic 18:1 |
Hardware | Black |
Saiten | Ernie Ball Regular Slinky #2221 (.010-.046) |
Koffer (separat erhältlich) | SCSGR-1C |