Das Bigsby® Vibrato wurde in den 1940er Jahren als eines der ersten Tremolosysteme entwickelt. Das Vibrato selbst besteht aus einer Grundplatte aus massivem Aluminium, in der eine drehbare Stahlwelle gelagert ist. Die Saiten werden um die Stahlwelle gewickelt, an der auch der Vibratohebel befestigt ist. Bewegt man den Vibratohebel, werden die Saiten auf- oder abgewickelt und die Tonhöhe ändert sich entsprechend zur schwankenden Saitenspannung. Das Bigsby-Vibrato erlaubt leichte Schwankungen der Tonhöhe um etwa 1–2 Halbtöne.
Locking Tuner wurden speziell entwickelt, um die Stabilität der Stimmung zu erhöhen und gleichzeitig den Saitenwechsel zu erleichtern. Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Stimmmechaniken besteht in der Art und Weise, wie die Saiten befestigt werden. Bei Locking Tunern wird die Saite nicht nur um den Mechanismus gewickelt, sondern zusätzlich durch ein Verschlusssystem gesichert. Dieses System besteht aus einem kleinen Klemmmechanismus oder einer Schraube, der die Saite festhält.
Ein Palisandergriffbrett zeichnet sich klanglich durch eine warme, resonante Tonqualität aus. Die Dichte und Struktur des Palisanderholzes tragen dazu bei, dass die Saitenschwingungen effizient übertragen werden, was zu einem ausgewogenen Klangspektrum mit betonten Tiefen, klaren Mitten und seidigen Höhen führt.
Modellname | Pete Dee PT |
---|---|
Modellnummer | 164 |
Farbe | Gloss Black |
Korpus | Erle |
Hals | Mahagoni, geschraubt |
Griffbrett | Palisander |
Mensur | 25,5” / 648 mm |
Halsprofil | Thin C |
Sattelbreite | 42 mm |
Bünde | 22 Medium |
Bridge-Pickup | Schecter Diamond SuperRock Custom Alnico |
Hals-Pickup | Duncan Designed FG-101N |
Brücke | Bigsby Flat Top B50 w/ Roller TOM |
Mechaniken | Schecter Locking |
Hardware | Chrome |
Saiten | Ernie Ball Regular Slinky #2221 (.010-.046) |
Koffer (separat erhältlich) | SCSGR-UNIV1 |