Seymour Duncan® ist eine der bekanntesten US-amerikanischen Hersteller für Gitarren- und Bass-Pickups. Der JB Humbucker, auch als SH-4 bekannt, ist einer beliebtesten Tonabnehmer. Ob Blues, Country, Fusion, Punk, Hardrock, Grunge, Thrash, der JB klingt immer genau richtig. Die tiefen Frequenzen sind voll und kraftvoll, die Höhen sind klar und detailliert und es gibt eine Anhebung im oberen Mitteltonbereich, die Heavy-Akkorden ordentlich Crunch und Chunk verleiht.
Das Bigsby® Vibrato wurde in den 1940er Jahren als eines der ersten Tremolosysteme entwickelt. Das Vibrato selbst besteht aus einer Grundplatte aus massivem Aluminium, in der eine drehbare Stahlwelle gelagert ist. Die Saiten werden um die Stahlwelle gewickelt, an der auch der Vibratohebel befestigt ist. Bewegt man den Vibratohebel, werden die Saiten auf- oder abgewickelt und die Tonhöhe ändert sich entsprechend zur schwankenden Saitenspannung. Das Bigsby-Vibrato erlaubt leichte Schwankungen der Tonhöhe um etwa 1–2 Halbtöne.
Locking Tuner wurden speziell entwickelt, um die Stabilität der Stimmung zu erhöhen und gleichzeitig den Saitenwechsel zu erleichtern. Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Stimmmechaniken besteht in der Art und Weise, wie die Saiten befestigt werden. Bei Locking Tunern wird die Saite nicht nur um den Mechanismus gewickelt, sondern zusätzlich durch ein Verschlusssystem gesichert. Dieses System besteht aus einem kleinen Klemmmechanismus oder einer Schraube, der die Saite festhält.
Ein „Set-Neck” (eingeleimter) Hals ist eine Bauweise, die sich durch ihre klanglichen und spieltechnischen Eigenschaften auszeichnet. Im Gegensatz zu Hals-Korpus-Verbindungen, bei denen der Hals geschraubt ist, wird der Set-Neck-Hals fest mit dem Gitarrenkorpus verleimt. Durch den festen Halsanschluss entfällt die Notwendigkeit von Schrauben und zusätzlichen Verbindungsmechanismen, was zu einer direkteren Übertragung der Saitenschwingungen auf den Korpus führt. Das Ergebnis ist ein kraftvoller, resonanter Klang mit längerem Sustain.
Ein Palisandergriffbrett zeichnet sich klanglich durch eine warme, resonante Tonqualität aus. Die Dichte und Struktur des Palisanderholzes tragen dazu bei, dass die Saitenschwingungen effizient übertragen werden, was zu einem ausgewogenen Klangspektrum mit betonten Tiefen, klaren Mitten und seidigen Höhen führt.
Modellname | Mark Thwaite Solo-II |
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Modellnummer | 271 |
Farbe | Ultra Violet |
Korpus | Mahagoni mit Solid Maple Decke |
Hals | Mahagoni, Set-Neck |
Griffbrett | Palisander |
Mensur | 24,75" / 628 mm |
Halsprofil | Thin C |
Sattelbreite | 42 mm |
Bünde | 22 X-Jumbo |
Bridge-Pickup | Seymour Duncan JB SH-4B |
Hals-Pickup | Seymour Duncan Alnico Pro II APH-1N |
Brücke | Bigsby Archtop B70 w/ Roller TonePros TOM TPFR – T3BT |
Mechaniken | Schecter Locking |
Hardware | Gold |
Saiten | Ernie Ball Regular Slinky #2221 (.010-.046) |
Koffer (separat erhältlich) | SCSGR-1672 |